Die Burg Rötteln liegt auf einem Berg.
Am Rand vom Schwarz·wald.
Die Burg diente früher als Schutz vor Angreifern.
Die Bewohner von der Burg beschützten die ganze Gegend.
Die Burg ist eine von den größten Burgen in Süd·baden.
Die Burg ist schon sehr alt.
Der Bau begann vor 900 Jahren.
Das Bauen von der Burg hat sehr lange gedauert.
500 Jahre lang.
3 Familien bauten an der Burg.
Die Familien hatten nacheinander die Macht über diese Gegend:
- Familie von Rötteln,
- die Grafen von Hachberg-Sausenberg
- und zuletzt die Grafen von Baden-Durlach.

