Montag, 16. Oktober 2023

Burg Rötteln, Lörrach-Haagen | Allgemeines Den Herbst genießen und Kultur erleben: Ausflug zur Burg Rötteln

Der Herbst zeigt sich schon jetzt von seiner schönsten Seite. Hoch oben auf der Burg Rötteln lassen sich die Spuren des Herbsts besonders gut beobachten – denn sie liegt auf einem Hügelrücken am Rande des Schwarzwaldes in Sichtweite zum Elsass und zur Schweiz. Der Blick von den Mauern der Burg hinunter nach Lörrach und der Rheinebene bis zu den Alpen ist eindrucksvoll. Burg Rötteln gehört zu den imposantesten mittelalterlichen Burganlagen in Südbaden.

Herbstzeit ist Burgenzeit

Burg Rötteln thront majestätisch hoch oben auf einem Hügelrücken am Rande des Schwarzwalds. Sie gehört zu den imposantesten mittelalterlichen Burganlagen in Südbaden: Mit ihrer erstaunlichen Länge von 300 Metern ist sie eine der größten Burgruinen der Region. Vom Bergfried genießt man außerdem eine beeindruckende Panoramasicht – bei gutem Wetter hat man Sicht hinunter nach Lörrach über die Rheinebene bei Basel bis hin zu den Alpen. Besonders im Herbst, wenn die Blätter der Bäume sich bunt färben und die Sonne noch einmal wärmende Strahlen schickt, lockt der Ausblick von der Anlage. Dank des weiten Blicks lässt sich hier auch der Wandel der Jahreszeiten gut beobachten. Die Anreise zum Monument ist unkompliziert: Zu Fuß ist die Burg von der Bushaltestelle Röttelnweiler zu erreichen. Auch vom Parkplatz unterhalb der Burg sind es nur wenige Laufmeter bei geringer Steigung. Nach zehn Minuten gelangt man zum Unteren Burgtor. Mit dem Gang durch das wehrhafte Tor tauchen die Besucherinnen und Besucher unmittelbar in die Geschichte ein.

Ausflug in die mittelalterliche Geschichte

Burg Rötteln erstreckt sich in Nord-Süd-Ausrichtung fast 300 Meter lang auf einem Hügelrücken. Der älteste Teil der Burg befindet sich ganz oben: Der gut erhaltene Bergfried und die mächtige Schildmauer im Norden bilden den Kern der Burg, von dem aus die Befestigung nach Süden hin erweitert wurde. An der Ostseite befinden sich Fensteröffnungen und Kaminansätze, die den einstigen Komfort im dreistöckigen Hauptgebäude der Burg – dem Palas – verdeutlichen. Drei Herrscherfamilien waren über 500 Jahre lang an dem Bau der Anlage beteiligt: zunächst die Herren von Rötteln, dann die Markgrafen von Hachberg-Sausenberg und zuletzt die Markgrafen von Baden-Durlach. Am Ende des 17. Jahrhunderts war Burg Rötteln zerstört und verlassen. Die Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Dörfer nutzten sie in den folgenden Jahrzehnten als beliebten Steinbruch, die Burg verfiel zur Ruine. Über 100 Jahre fristete sie ein vergessenes Dasein, bis sie in der Romantik von Künstlern und Reisenden wiederentdeckt wurde. Heute zeigt das Museum Artefakte, die im Burggraben entdeckt wurden und von vergangenen Zeiten zeugen.

Die Burg erleben

Um den Berg herum verlaufen verschiedene Wanderwege und ermöglichen somit, die Burg auch auf dem Wanderweg zu erklimmen. Mitten im Drei-Länder-Eck an den Grenzen zu Frankreich und der Schweiz gelegen, führen einige sehenswerte Touren durch die malerische Natur zur Burg Rötteln. Das Monument und das umliegende Areal sind zwischen 10.00 und 18.00 Uhr ohne Führungen frei zugänglich. Auf der Suche nach einer Stärkung werden Besucherinnen und Besucher im „Burg Liebe“ fündig: Restaurant und Biergarten locken Wanderinnen und Wanderer sowie Familien mit kühlen Getränken, herzhaftem Zwiebelkuchen und Flammkuchen oder Kaffee und Kuchen.

Service und Information

Burg

18. März bis 5. November

Mo – So, Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr

PREISE

Kinder 1,50 €

FÜHRUNGEN

Führungen nur nach vorheriger Absprache.

Burg Rötteln

79541 Lörrach-Haagen